aktuelle Projekte

April 2021

Endlich dürfen die Schulen in Mosambik nach einem ganzen Jahr Covid19-Schliessung wieder öffnen!!!

Pünktlich ist nun das Dach und die damit verbundene Sanierung fertig geworden.

Normalerweise beginnt das neue Schuljahr in Mosambik im Januar, aber der Schulbeginn wurde in den letzten Wochen wegen Covid-19 auch immer wieder verschoben - aber jetzt endlich war es dann soweit.

Aktuelles (Februar 2021)

Aktuelles (Dezember 2020)

In der NGZ vom 18.12.2020 wurde über die aktuellen Vorhaben des neu gewählten Vorstands berichtet.

Wer unsere Arbeit z.B. durch eine Spende helfen möchte, findet hier die notwendigen Angaben. Spendenbescheinigungen können selbstverständlich auf Wunsch ausgestellt werden.

Aktuelles im Rahmen der Corona-Pandemie (März 2020)

Weltweit stieg die Zahl der Virus-Toten auf mehr als 40.000. In den USA sind nun mehr Menschen an dem Virus gestorben als in China. (Stand 31.03.2020)

Die Pandemie hat nun auch den afrikanischen Kontinent fest im Griff. Infolgedessen musste - wie alle Schulen in Mosambik - auch unsere FUNDAI ASIKANA -Schule in Chimoio schließen. Vorerst findet kein Unterricht statt.

 

Es gibt auch Positives zu berichten: So konnten wir unserer Mudziuangara- Buschschule (2007 eingeweiht) das vom IDAI-Zyklon vor 1 Jahr zerstörte Dach bereits eretzen lassen, und bekamen gestern von Nela B. die Nachricht, dass nun auch der noch unfertige, von den Schülereltern begonnene 2. Klassentrakt seinen kompletten Dachstuhl erhalten hat. Wir danken unsern IDAI-Spendern sehr für ihre spontane Hilfe und hoffen, dass wir auch noch die Mittel für Fenster und Türen bereitstellen können.

die Mudziuangara-Buschschule

  •   
  •   
  •   

Spendenaufruf wegen Zyklon Aida - Aus dem Rundbrief von Lore Zinn (24.03.2019)

Die unbeschreibliche Not und Zerstörung, die der Zyklon Aida über Hunderttausende von Mosambikanern gebracht hat, erschüttert uns alle. Natürlich hat uns in dieser Situation die Frage nach unseren Projekten in der Manica-Provinz besonders umgetrieben. Wie erleichtert war ich deshalb auch, als ich vor einigen Tagen endlich wenigstens über WhatsApp Kontakt zu unserer mosambikanischen Mitarbeiterin Nela Bettencourt aufnehmen konnte und erfuhr, dass sowohl die FUNDAI-Schule einschließlich des Rohbaus vom 4. Klassentrakt als auch unser „Waisenhaus“ vergleichsweise glimpflich weggekommen waren.

CASA CATARINA braucht allerdings schnell eine Dachreparatur, und bis gestern hatte es noch nicht aufgehört zu regnen.

Schlimmer sieht es in den Vororten von Chimoio aus, in denen auch viele unserer Schüler und Schülerinnen mit ihren Familien leben. Denn hier haben die Hütten und viele aus Lehmziegeln gebaute kleine Häuser den Regenmassen, dem Sturm und umstürzenden Bäumen oft nicht standhalten können. Außerdem bearbeiten die Menschen in diesen „Bairos“ oftmals ein Stück für sie lebenswichtiges Ackerland – die Ernte aber – so heißt es – sei verloren…

Jahreshauptversammlung am 09.11.2021

Am 09.11.2021 trafen sich die Mitglieder zu einer "hybriden Veranstaltung". Wer mochte, konnte nach der "3G-Regelung" in Präsenz teilnehmen, weitere Teilnehmer waren per Videokonferenz zugeschaltet.

Erstmals waren auch live unsere Netzwerker vor Ort (Nela und Gisela Bettencourt) per Video direkt aus Chimoio dabei, so dass wir aus erster Hand die aktuellen Informationen erhalten haben.

Hier der gesamte Bericht der Jahreshauptversammlung als PDF.

Direkt zu unserem Facebook-Auftritt

Direkt zu unserem Facebook-Auftritt

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.